Applications

BOXmover – technology in use for combined cargo traffic

Since combined transport can only work on a nationwide base, all participants must see their advantage and reverse all existing systems must be open to all participants. Only through “open source” rail technology, which is based solely on the established standards (ISO container DIN 688 / roll container EN 20722 / WAB – load units EN 284) as a benchmark, KLV traffic can be used in an economical system across the board.

Similar to the trend in truck special vehicles, as we note at our partner Scheuwimmer Fahrzeugbau GmbH from Naarn, we also see the trend in the railway industry for the separation of body and chassis. However, the current developments in the railway industry are considered critically, as ultimately “only” existing special wagons are replaced by modular wagons, which are not roadworthy without an adjusted setup on the one hand , on the other hand, the setup itself with the cubic volume is not suitable for road traffic. The market potential that can be generated for railway operations – adjusted by the changed economic efficiency calculation – remains the same in the end.

BOXmover GmbH has been developing efficient solutions for several years, which are suitable for both rail and truck, in order to offer ideal conditions in both “worlds”. The BOXmover – technology is seen as “open source” technology to connect these worlds.

Due to the market potential, the following theses can be stated:

A.) Companies with railway connection at the production and at the customer already use rail transport. Companies that only have a rail connection at the consignor or only at the consignee are the logical extension. For this purpose, loading units are required, which are both road and railway suitable to serve the pre- and caster.

B.) The railway must offer itself as an alternative to the road, not as a “last option”. Companies construe their equipment for optimal road transport. The duty of the railway is to generate a competitive advantage with the same equipment. This happens through effective handling and by bundling the transport streams. For this purpose, charge of different customers must be transported on a train. This only happens if you offer an “open source” technology to ALL charging units.

C.) The classic bulk goods of the railway are raw materials / building materials or goods which are not subdivided into smaller standardized packaging units. The agricultural and mining products play an essential role. The task here is the effective handling of the loading unit. Railway operation is characterized by a sytem in which one loading unit is positioned behind the other. An effective handling can only be conducted by a quasi-self-discharge. In order to be compatible with other loading units – outside the classical railway operation – the loading unit must be suitable and optimized for both rail and truck.

D.) In order to be able to minimize empty runs on the railway, similar goods – in the case of special wagons – have to be transported in one direction and in the other one as well. (In practice, however, this is not realistic.) Rather, it must be attempted, similar to the truck transport, to design the loading units in such a way that the load A can be transported on the one transport route and the load B can be transported equally optimally on the return route. The key to success lies in the reduction to standardized loading units and appropriate technical know-how to find intelligent solutions.

E.) Liquids in 7.82m SWAP – BODY containers are widely used in the chemical and food industries. Currently, these units can only be handled by gantry crane or reach connector. A small adapter on a standard BOXmover side loader can manipulate these load units as well.

Chemie Container Umschlag - Presse

F.) Flat containers up to 7,82m in length, as e.g. used with precast concrete components, can also be manipulated with a BOXmover side loader and a special adapter. So far, these loading units have been manipulated only by gripping e

dges of gantry cranes or reach plug.

G.) The weight distribution is also – at 20ft / 7.45m / 7.82m load units ideal for rail operations or truck traffic. On the road there is a maximum payload of 32 tons on the loading unit, with a SGNS 60″ wagon it is 70 tons for route class A and 60 tons for route class B for two loading units. The 20ft / 7.45m / 7.82m load units  are designed in a way  they can be transported empty or filled with light materials, even with two loading units on the truck, which reduces the handling of the empty loading units by half.


H.)
In addition to the BOXmover side loader, we have developed, produced and already tested a BOXmover tipping container and a  BOXmover tipping unit on a train wagon, especially for all bulk goods but also all other mentioned products. Of course, we also offer the appropriately adapted road equipment, such as container chassis, swap bodies and roll-off containers. On the part of our customers of the company Scheuwimmer Fahrzeugbau GmbH, the possibility of roll-off containers with additional functions is increasingly in demand. As standard, we already offer an ISO compatibility.

All developments together would be an ideal overall concept to sustainably get more substrate on the train without being in direct competition with existing rail transports.

Sideloader 40ft HC - Presse

BOXmover GmbH is based on the following premises:


Combined cargo traffic can only work if the
loading units are optimized for both rail and truck transport. Here
Essentially three types are discussed: the ISO container, the swap bodies and the roll – off container.

The necessary key is to bring these three types together so that all three types can be manipulated on the same wagon and with the same handling equipment. BOXmover GmbH offers the right solution for this.

♦ Existing structures are increasingly being used. Terminals can serve as empty container depots and main transhipment accounts, the sidings as decentralized transshipment nodes. It must be irrelevant for the loading unit whether the handling takes place with a container crane, with a reach stacker or a side loader. Depending on the traffic, you will choose the right equipment. For pre- and post-carriage, as well as for the provision of loading units should be placed increasingly on regional logistics providers and on the “reason” of the shipper. In the medium term, the loading company should also be the owner of the loading unit. Then the company can freely choose the mode of transport (lorry / BAHN or others). As a result, the quality and strengths of the established railway providers will increase – not least because of the environmental considerations.

All other solutions that require a specific type of loading unit and / or an adaptation of the wagon are counterproductive for widespread implementation, since one can not assume that a dominant position in the entire transport industry (rail and truck) would be sustainable.

♦ On the rail side, only standardized container wagons (SGNS 60 “) or similar are used. In principle, all container wagons are suitable without any modification. Even with different handling equipment, a continuous transport chain must be guaranteed, even with third-party equipment.

Kipp - Container, Modul Container, Zwischenladungsträger♦ The BOXmover tipping container complies with the ISO standard and is designed for bulk goods up to a maximum gross weight of 36 tonnes. Due to its corner construction, the container differs decisively from all other containers on the market and thus enables a modular construction for flexible design. It does not matter whether the container is equipped with front wing doors, an unwinding device or a flap door. The container is screwed together from modules and thus guarantees a cost-effective production and a simple repair in case of damage. The side walls are foldable and can be used for rail loading (not only on a ramp or on the ground). The container has the same load securing measures as are known from the truck sector, as the gaps between the spaces can be designed more freely thanks to the innovative corner construction of the BOXmover tipping container. All longer loading units (over 20ft ISO dimension) up to 7,82m total length have an ATCS – unrolling system at the BOXmover tipping container.

♦ ATCS systems are used especially in the agricultural, mining, but also in the waste disposal industry and in the regional distribution of goods. For package freight and pallets – goods, swap bodies are used. With minor adaptations (especially the conversion to ISO corner fittings), an ATCS unit, which is very widely used in agriculture, becomes a railway equipment suitable for railways.

With the developments of the BOXmover GmbH, but also through the experiences in the special vehicle construction with the company Scheuwimmer Fahrzeugbau GmbH BOXmover GmbH offers the possibility of an “open source” combined cargo traffic. The established railway companies profit from their nationwide presence in the home market and from the possibility to cooperate with other logistics providers, RUs or carriers domestically and abroad.

Imagine a single wagon or wagon group traffic, where it is independent where and how the SGNS 60″ container wagon was loaded and by which railway operator, because anyone can unload it anywhere, either with gantry crane, reachstacker or side loader.

Be innovative too and become an independent BOXmover with the technologies of BOXmover GmbH!

Contact

Anwendungen

BOXmover – Technologie im Einsatz für den kombinierten Ladungsverkehr

Da der kombinierte Verkehr nur flächendeckend funktionieren kann, müssen zum einen alle Teilnehmer ihren Vorteil sehen und bestehende Systeme für alle Teilnehmer offen sein. Nur durch eine „Open Source“ Bahn – Technologie, die sich ausschließlich an den etablierten Normen (ISO – Container DIN 688 / Abrollcontainer EN 20722 / WAB – Ladeeinheiten EN 284) als Benchmark orientiert, werden KLV Verkehre in einem wirtschaftlich System flächendenkend einsetzbar sein.

Ähnlich dem Trend bei LKW Sonderfahrzeugen, wie wir es bei unserem Partner Scheuwimmer Fahrzeugbau GmbH aus Naarn merken, sehen wir auch im Eisenbahnwesen den Trend zur Trennung von Aufbau und Fahrwerk. Die aktuellen Entwicklungen im Eisenbahnwesen werden jedoch kritisch gesehen, da schlussendlich „nur“ bestehende Spezialwaggons durch modulare Waggons ersetzt werden, die einerseits ohne Aufbau nicht fahrtüchtig sind, andererseits der Aufbau durch die Kubatur nicht straßenverkehrstauglich ist. Das für den Bahnbetrieb generierbare Marktpotential bleibt – bereinigt durch die geänderte Wirtschaftlichkeit Berechnung – schlussendlich gleich.

Die BOXmover GmbH entwickelt seit mehreren Jahren effiziente Lösungen, die sowohl Bahn- als auch LKW tauglich sind, um ideale Voraussetzungen in beiden „Welten“ zu bieten. Die BOXmover – Technologie wird als „Open Source“ Technologie gesehen, um diese Welten zu verbinden.

Aufgrund des Marktpotentials können folgende Thesen aufgestellt werden:

A.) Unternehmen, die über Bahnanschluss bei der Produktion und beim Abnehmer verfügen, setzten bereits auf Bahntransporte. Unternehmen die nur beim Versender oder nur beim Empfänger einen Bahnanschluss haben, sind die logische Erweiterung. Hierfür sind Ladeeinheiten erforderlich, welche sowohl straßen- als auch bahntauglich sind, um den Vor- bzw. Nachlauf bedienen zu können.

B.) Die Bahn muss sich als Alternative zur Straße anbieten, nicht als „letzte Option“. Unternehmen legen Ihr Equipment für eine optimalen Straßentransport aus. Die Aufgabe der Bahn besteht darin, mit gleichem Equipment, einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Dies passiert durch effektiven Umschlag und durch Bündelung der Transportströme. Dazu muss auf einem Zug Ladungen unterschiedlicher Kunden transportiert werden. Dies geschieht nur, wenn man eine „Open Source“ Technologie gegenüber ALLEN Ladeeinheiten anbietet.

C.) Die klassischen Massengüter der Bahn sind Rohstoffe / Baustoffe bzw. Güter welche nicht in kleinere genormte Verpackungseinheiten gegliedert sind. Die Agrar und Montanprodukte spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Aufgabe hierbei ist der effektive Umschlag der Ladeeinheit. Der Eisenbahnbetrieb ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Ladeeinheit hinter der anderen positioniert ist. Ein effektiver Umschlag kann nur durch eine quasi Selbstentladung erfolgen. Um auch mit anderen Ladeeinheiten – außerhalb des klassischen Bahnbetriebes – kompatibel zu sein, muss die Ladeeinheit sowohl Bahn- als auch LKW tauglich und optimiert sein.

D.) Um Leerfahrten auf der Bahn minimieren zu können, müssen – bei Spezialwaggons – gleichartige Güter in die eine als auch in die andere Richtung transportiert werden. (Dies ist in der Praxis jedoch unrealistisch.) Vielmehr muss versucht werden, ähnlich dem LKW – Transport, die Ladeeinheiten so zu gestalten, dass sich auf der einen Transportstrecke das Ladegut A und auf dem Rückweg das Ladegut B gleichermaßen optimal transportiert werden kann. Der Schlüssel zum Erfolgt liegt dabei in der Reduktion auf standardisierte Ladeeinheiten und entsprechendes technisches Know how um intelligente Lösungen zu finden.

E.) Flüssigkeiten in 7,82m SWAP – BODY Container sind in der Chemie und Lebensmittelindustrie weit verbreitet. Derzeit sind diese Ladeeinheiten nur mittels Portalkran oder Reachstecker umschlagbar. Ein kleiner Adapter auf einem Standard BOXmover – Seitenlader kann diese Ladeeinheiten ebenso manipulieren.

Chemie Container Umschlag - Presse

F.) Flat Container mit bis zu 7,82m Länge, wie sie z.B. bei Betonfertigteilen zum Einsatz kommen, sind ebenfalls mit einem BOXmover – Seitenlader und einem speziellen Adapter manipulierbar. Bisher sind diese Ladeeinheiten nur mittels Greifkanten von Portalkränen bzw. Reach Stecker manipulierbar gewesen.

G. )Die Gewichtsverteilung ist ebenfalls – bei 20ft / 7,45m / 7,82m Ladeeinheiten ideal für den Bahnbetrieb bzw. den LKW-Verkehr. Auf der Straße hat man eine maximale Nutzlast von 32 Tonnen auf der Ladeeinheit, bei einem SGNS 60″ Waggon sind es für zwei Ladeeinheiten 70 Tonnen bei Streckenklasse A bzw. 60 Tonnen bei Streckenklasse B. Die 20ft / 7,45m / 7,82m Ladeeinheiten sind so ausgelegt, dass diese leer bzw. mit leichten Materialien befüllt sogar mit zwei Ladeeinheiten am LKW transportierbar sind. Dadurch reduziert sich das Handling für die leere Ladeeinheiten auf die Hälfte.

H.) Speziell für alle schüttbaren Güter aber auch alle anderen genannten Produkte haben wir, neben dem BOXmover – Seitenlader auch einen BOXmover Kipp – Container und einen BOXmover Zwischenladungsträger auf einem Bahnwaggon entwickelt, produziert und bereits getestet. Selbstverständlich bieten wir auch die entsprechend adaptierten Straßenequipments, wie Containerchassis, Wechselbrücken und Abrollcontainer, an. Seitens unserer Kunden der Firma Scheuwimmer Fahrzeugbau GmbH wird neuerdings vermehrt die Möglichkeit von Abrollcontainer mit Zusatzfunktionen nachgefragt. Wir bieten standardmäßig schon eine ISO – Kompatibilität an.

Alle Entwicklungen zusammen wären ein ideales Gesamtkonzept um nachhaltig mehr Substrat auf die Bahn zu bekommen, ohne im direkten Wettbewerb mit bestehenden Bahntransporten zu stehen.

Sideloader 40ft HC - Presse

BOXmover GmbH gehe von folgenden Prämissen aus: 

♦  Ein kombinierter Ladungsverkehr kann nur funktionieren, wenn die
Ladeeinheiten sowohl für den Bahn- als auch LKW-Transport optimiert sind.  Hier
werden im wesentlichen drei Typen diskutiert, der ISO – Container, die Wechselbehälter und der Abrollcontainer.

Die notwendige Kunst besteht darin, diese drei Typen soweit zusammenzuführen, dass alle drei Typen am selben Waggon und mit dem selben Umschlagequipment manipuliert werden können. BOXmover GmbH bietet hierfür die passende Lösung.

Bestehende Strukturen werden verstärkt genutzt. Terminals können als Leercontainerdepot und Hauptumschlagkontenpunkte dienen, die Anschlussgleise als dezentrale Umschlagknoten. Es muss für die Ladeeinheit unerheblich sein, ob der Umschlag mit einem Containerkran, mit einem Reachstacker oder einem Seitenlader erfolgt. Je nach Verkehrsaufkommen wird man das passende Equipment wählen. Beim Vor- und Nachlauf, sowie bei der Beistellung der Ladeeinheiten sollte vermehrt auf regionale Logistikanbieter und auf die „Vernunft“ der Verlader gesetzt werden. Mittelfristig soll das verladende Unternehmen auch Eigentümer der Ladeeinheit sein. Dann kann sich das Unternehmen den Verkehrsträger (LKW / BAHN oder andere) frei aussuchen. Dadurch steigt die Qualität und die Stärken der etablierten Bahnanbieter werden sich – nicht zuletzt wegen den Umweltgedanken – durchsetzen.

Sämtliche andere Lösungen, die sich auf eine spezielle Art der Ladeeinheit und / oder eine Adaptierung des Waggons erfordern sind für eine flächendeckende Umsetzung kontraproduktiv, da man nicht davon ausgehen kann, eine marktbeherrschende Position in der gesamte Transportwirtschaft (Bahn & LKW) haltbar wäre.

Auf der Bahnseite werden ausschließlich standardisierte Containertragwaggons (SGNS 60″) oder ähnliche verwendet. Prinzipiell sind alle Containertragwaggons ohne jeglichen Umbau geeignet. Selbst bei unterschiedlichen Umschlagequipments muss eine kontinuierliche Transportkette auch gegenüber Equipment Dritter gewährleistet werden.

Kipp - Container, Modul Container, Zwischenladungsträger Der BOXmover Kipp – Container entspricht der ISO – Norm und ist für Schüttgüter bis 36 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht ausgelegt. Der Container unterscheidet sich durch seine Eck – Konstruktion entscheidend von allen anderen am Markt befindlichen Container und ermöglicht so eine modulare Bauart für eine flexible Gestaltung. Egal ob der Container mit stirnseitigen Flügeltüren, eine Abrollvorrichtung oder einer Klapptür ausgestattet ist. Der Container ist aus Modulen zusammengeschraubt und garantiert so eine kostengünstige Fertigung und eine einfache Reparatur bei Beschädigung. Die Seitenwände sind aufklappbar und können so auch für bahnseitige Beladung (nicht nur an einer Rampe oder am Boden) genutzt werden. Der Container hat die selben Ladungssicherungsmaßnahmen wie sie aus dem LKW Bereich bekannt sind, da durch die innovative Eck – Konstruktion des BOXmover Kipp-Containers die Zwischenräume freier gestaltbar sind. Sämtliche längere Ladeeinheiten (über 20ft ISO Maß) bis 7,82m Gesamtlänge verfügen beim BOXmover Kipp-Container standardmäßig auch über ein ATCS – Abrollsystem.

Speziell in der Agrar-, Montan-, aber auch in der Entsorgungsindustrie und bei der regionalen Verteilung von Gütern werden ATCS Systeme eingesetzt. Bei Fertigprodukten und Paletten – Ware kommen Wechselbehälter zum Einsatz. Mit geringen Adaptierungen (speziell der Umbau auf ISO – Corner – Fittings) wird aus einer ATCS – Einheit, welche in der Landwirtschaft sehr stark verbreitet sind, ein bahntaugliches Bahnequipment.

Mit den Entwicklungen der BOXmover GmbH, aber auch durch die Erfahrungen im Sonderfahrzeugbau bei der Firma Scheuwimmer Fahrzeugbau GmbH bietet die BOXmover GmbH die Möglichkeit eines „Open Source“ kombinierten Ladungsverkehrs an. Die etablierten Eisenbahnverkehrsunternehmen profitieren  durch ihre flächendeckende Präsenz im Heimmarkt und durch die Kooperationsmöglichkeit mit anderen Logistik – Anbietern, EVUs oder Transporteuren im In- und Ausland.

Man stelle sich einen Einzelwaggon bzw. Waggongruppen – Verkehr vor, bei dem es unabhängig ist, wo und wie der SGNS 60″ Containertragwaggon und von welchem Eisenbahnverkehrsunternehmen beladen wurde, weil jeder diesen überall wieder entladen kann. Entweder mit Portalkran, Reachstaker oder Seitenlader.

Seien auch Sie innovativ und werden mit den Technologien der BOXmover GmbH zu einem unabhängigen BOXmover!

Kontakt